ORF musikprotokoll 2020

im steirischen herbst

RICHARD EIGNER "Denoising: musikprotokoll"

7. Oktober 2020, 21.00 Uhr,

MUWA

 

 

 

SUSANNA NIEDERMAYR, ORF Ö1, Journalistin, Moderatorin, Webdesignerin, Redakteurin der Ö1 Sendereihe Zeit-Ton

 

Begrüßung und Einführung in das Konzert von RICHARD EIGNER

 

 

 

Das Konzert von RICHARD EIGNER "Denoising: musikprotokoll" wird am 9.10.2020 in Ö1 Zeit-Ton gesendet und wird 1 Woche lang nachzuhören sein: https://oe1.orf.at/.../Wie-klingt-die-Umwelt-ohne-Laerm

 

https://musikprotokoll.orf.at/2020/projekt/denoising-musikprotokoll

 

1953 bat der junge Robert Rauschenberg den damals bereits renommierten Willem de Kooning um eine Zeichnung, die er auslöschen wollte. Nach einiger Überlegung überließ ihm de Kooning ein Werk, das er allerdings als unauslöschlich bezeichnete. Rauschenberg trat nach mehrwöchiger Radierarbeit mit Erased de Kooning Drawing den Gegenbeweis an. Von der ursprünglichen Zeichnung waren nur noch vereinzelte Spuren übriggeblieben. Dieser radikale künstlerische Akt inspirierte Richard Eigner zu einem Experiment. Was passiert, wenn man Noise Musik mit einer Software zur Rauschunterdrückung „denoised“? Die dabei entstandenen klanglichen Artefakte stellten sich als derart interessant heraus, dass in weiterer Folge eine Werkreihe entstehen sollte. In den vergangenen Jahren hat Eigner neben Noise Musik etwa auch verkehrsreiche Straßen oder Schwimmhallen „entlärmt“. Für das musikprotokoll widmet sich der Musiker und Klangkünstler nun dem Denoising von Konzerten der heurigen Ausgabe.

 

Richard Eigner (*1983, Linz/AUT) lebt und arbeitet in Linz und Wien als Komponist, Klangkünstler, Produzent und Schlagzeuger. Musikalisch bewegt er sich an der Schnittstelle von experimenteller akustischer Musik, Minimal-Pop und Electronica, wobei im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens die „symbiotische Verbindung“ von akustischen Elementen und elektronisch generierten und manipulierten Klängen steht. Er betreibt zahlreiche musikalische Projekte, zum Beispiel die im verspielten Avant-Pop verortete Band Ritornell, widmet sich in seinen Denoising-Installationen der „Entlärmung des Lärms“ und wirkt bei vielen Produktionen als Schlagzeuger mit, unter anderem für Patrick Wolf, Flying Lotus, Dimlite und Patrick Pulsinger. Eigners Kompositionen werden immer wieder als Soundtracks eingesetzt, so etwa von Robert Seidel für dessen im MOCA Taipei gezeigte Projektion und Papierskulptur Chiral oder vom kanadischen Regisseur Bruce LaBruce für dessen melancholischen Zombiefilm Otto; or, Up with Dead People.

 

 

Informationen zum gesamten Programm:

 

https://musikprotokoll.orf.at/programm/2020

https://www.facebook.com/musikprotokoll

https://twitter.com/musikprotokoll

https://www.instagram.com/musikprotokoll/