open music präsentierte im MUWA

SOLTANTO SOLO . PIERLUIGI BILLONE

Freitag, 10.11.2023, 20.00 Uhr

 Salim(a) Javaid, Pierluigi Billone, Shiau-Shiuan Hung

 

Salim(a) Javaid saxophone

Shiau-Shiuan Hung percussion

 

PROGRAMM

Pierluigi Billone Mani. Materia, für Schlagzeug solo mit Holzinstrumenten (2021, ÖEA)
Pierluigi Billone Misura. Obliquo, für Altsaxophon (2021, ÖEA)
sowie einleitende Worte von Pierluigi Billone

 

 

 

UTE PINTER, Programm und Organisation von open music:

 

„Billone gehört zu jenen seltenen Magiern, welche die lineare Zeit außer Kraft zu setzen im Stande sind. Man vermeint bei seiner Musik einen kultischen Raum zu betreten“, schreibt Heinz Rögl und Philippe Albéra fasst es wie folgt zusammen: „Seine radikale Gangart hat ihn dahin geführt, unerhörte Klangwelten zu erforschen und eigene instrumentale und vokale Techniken zu entwickeln. Aber zur selben Zeit befinden sich seine Inspirationsquellen in einer archaischen Welt, in einem Universum der Sakralität, als wenn bei ihm die fortschrittlichste Position der Moderne die Essenz des Phänomens Musik selbst erreichen würde.“

„open music“ widmet Pierluigi Billone (1960 in Italien geboren, lebt er nach Studien bei Salvatore Sciarrino und Helmut Lachenmann seit vielen Jahren in Wien) einen Abend, an dem mit zwei seiner aktuellsten, jeweils rund halbstündigen Solostücken das Instrumentarium grundlegend erforscht und ausgelotet, in tiefere Klangsphären eingetaucht und dabei gleichfalls formale Stringenz entwickelt wird. Als Instrumentarium dient dem Komponisten dabei im Fall von Mani. Materia etwa ein einfaches Holzstück. Gerahmt werden Billones Solitäre durch ebenso elementare Improvisationen. Für die Exzellenz der Aufführung garantieren Shiau-Shiuan Hung und Salim Javaid vom Kölner Trio Abstrakt, die die Stücke mit dem Komponisten in intensivem Austausch erarbeitet und auch uraufgeführt haben.

 

Eingebettet ist der Abend in eine Ausstellung der niederländischen Künstlerin RIKI MIJLING "AUF DER SUCHE NACH DEM WESENTLICHEN" im Museum der Wahrnehmung."

 

LINKS

Pierluigi Billone

Trio Abstrakt

 

Pierluigi Billone credit: P. Billone / Shiau-Shiuan Hung, Salim(a) Javaid - Fotos | Rebecca ter Braak