Werner Wolf   15.4.1946-3.4.2023

 


 

Wir bedanken uns herzlich für die vielen Zeichen der Anteilnahme und der Verbundenheit mit Werner Wolf.

 

Sabine Richter

Alexander Wolf

Eva Fürstner

und das MUWA-Team

 

 

 

 

Auszüge aus den Beileidsbekundungen

 

 

Mein herzliches Beileid. Ich habe Werner Wolf sehr geschätzt. Er hat mit dem MUWA ein großartiges Werk erschaffen und ihm ist dafür sehr zu danken. Ich werde ihn in dauerhafter Erinnerung bewahren.

 

Günter Riegler

Kulturstadtrat Graz

 

 

--------

 

 

Ich möchte Ihnen meine Anteilnahme ausdrücken. Herr Professor Wolf war weit über die Grenzen der Steiermark bekannt und hat über viele Jahrzehnte Außerordentliches geleistet. Ich kann mir vorstellen, dass er bei Ihnen und auch im Museum der Wahrnehmung eine große Lücke hinterlassen wird.

 

Christopher Drexler

Kulturlandesrat und Landeshauptmann

 

 

--------

 

 

Das ist wirklich eine traurige Nachricht!
Mein Beileid an Familie und Freund:innen!

Olga Okunev

Leiterin der Abteilung IV/6 - Bildende Kunst, Architektur, Design, Mode, Fotografie, Medienkunst im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

 

 

--------

 

 

Ich habe Werner Wolf seit jeher sehr geschätzt und wusste als Kulturredakteur natürlich auch aus zweiter Hand, welch Vorreiter, prägende Figur und großes Vorbild er für viele war.

 

Michael Tschida

Kulturredakteur Kleine Zeitung

 

 

--------

 

 

Wir denken gern zurück an die gemeinsame Zeit mit Werner. Unser herzliches Beileid. Wir sind in Gedanken in Graz.

 

Catharina Jochum und Falk Schwalbe mit Frederik und Marietta

 

 

--------

 

 

Mit großer Betroffenheit habe ich eure Nachricht vom

plötzlichen Tod von Werner Wolf soeben gelesen.

 

Im Mitgefühl und Trauer

Hasso von Henninges

 

 

--------

 

 

Inniges Beileid

 

Diana Biltog

 

 

--------

 

 

So so sad. Deepest condolences. Such a huge loss for artistic community and personal for all we knew him.

 

Ana Knifer

 

 

--------

 

 

 

Mein herzliches Beileid! Werner war eine zentrale Figur unseres Kulturlebens, das er mit so vielen außergewöhnlichen Ausstellungen und seinem besonderen Blick auf die Kunst und die Welt geprägt hat!

 

Astrid Kury

Leiterin Akademie Graz

 

 

--------

 

 

Mit großer Betroffenheit vernahm ich die Nachricht über den Tod von Werner Wolf. Wir kannten uns aus den 1980iger Jahren, er war der erste Kunstkritiker, der über meine Arbeit geschrieben hat. Seine unkomplizierte, herzlich offene Weise und seine Begeisterung für konzeptionelle und stille Kunst werden mir immer in Erinnerung sein. Ich verdanke ihm eine künstlerische Wiederanbindung an meine Heimatstadt Graz und die Ehre, im Museum der Wahrnehmung ausstellen zu dürfen.

 

Mit tiefer Anteilnahme und herzlichem Beileid

Manfred Makra

 

 

--------

 

 

Die Nachricht vom plötzlichen Ableben von Werner hat mich tief erschüttert. Ich habe ihn sehr geschätzt sowohl als guten Freund und lieben Menschen, als auch als Kunstexperten, Ausstellungsmacher, Museumsgründer und standfesten Meinungsmacher.

 

Ich möchte meine tiefe Anteilnahme bekunden und versichern, dass er mir, wie bisher auch künftig sehr nahe sein wird.

 

Thomas Mark

Kunstbüro artmark

 

 

--------

 

 

Mit dem MUWA, seinem Lebenswerk, bleibt die Erinnerung an Werner und sein Geist ist allgegenwärtig.

 

Lisi Kunz

 

 

--------

 

 

Such sad news. My condolences to you, as you have been his museum-family I think. I am thinking about our meeting in Graz three years ago. It feels like yesterday.

 

Jaromír Novotný

 

 

--------

 

 

Die Todesnachricht hat mich erschüttert. Sehr gerne denke ich an meine Tage in Graz zurück, die herzliche Aufnahme, die interessanten Gespräche.

 

Ich möchte Ihnen mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.

 

Eva Badura-Triska

 

 

--------

 

 

Ich hab vom Ableben Werner Wolfs gelesen und bin sehr betroffen. Meine Gedanken sind bei den engsten Angehörigen und Freund:innen. Und ich denke voll bewundernder Dankbarkeit an den großen Menschen, den überragenden Denker, den kreativen genialen mutigen und konsequenten Lehrmeister zum Thema Wahrnehmung und mein Herz ist voll Traurigkeit, weil er nicht mehr unter uns weilt.

 

Mein tief empfundenes Beileid

 

Michael Grossmann

Leiter Kulturamt der Stadt Graz

 

 

--------

 

 

Was für eine traurige Nachricht! Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Freunden der Konkreten Kunst.

 

Dr. Marina von Assel

Museumsleitung

Kunstmuseum Bayreuth

 

 

--------

 

 

Mein herzliches Beileid zu dieser erschütternden Nachricht. Sofort musste ich an unseren schönen gemeinsamen Abend in Graz denken! Und nun bin ich sprachlos. Aber Worte können wohl ohnehin nicht ausdrücken, was ihr gerade als Menschen und Institution durchlebt.

 

Theres Rohde

Direktorin

Museum für konkrete Kunst Ingolstadt

 

 

--------

 

 

Was für ein Verlust !

 

Ich trauere mit Euch -

 

Heiderose Hildebrand

 

 

--------

 

 

Was für eine traurige Nachricht. Ich bin erschüttert und zutiefst betroffen. Für mich war Werner genau das: Ein bedeutender Visionär und Förderer, ein Garant für die Qualität und ein wichtiger Partner für Künstler/innen. Irgendwie auch ein Fixstern und Begleiter für uns im Kunsthaus Rehau. Wir werden ihn sehr vermissen.

 

Stefan Gomringer

Kunsthaus Rehau

ikkp institut für konstruktive kunst und konkrete poesie

 

 

--------

 

 

Werner kenne ich seit mehr als 50 Jahren, schätze ihn als Museumsgründer, profunden Kenner und Förderer meiner Kunstrichtung, und als Freund wollte ich mit ihm weiter durch die Jahrhunderte gehen.

 

Das ist nun nicht mehr möglich, aber ich treffe im MUWA immer wieder auf einen Kreis von Gleichgesinnten, und nach dem Besuch einer ausgezeichneten Ausstellung in diesem Haus fahre ich stets heiter und zuversichtlich nach Hause.

 

Siegfried Amtmann

 

 

--------

 

 

Ich möchte meiner Dankbarkeit für das Wirken von Werner und der Anteilnahme für seine Angehörigen und das MUWA Ausdruck verleihen.

 

Vor Jahren (ich glaube, es war 1993!) habe ich, damals im Kulturamt der Stadt Klagenfurt tätig, Werner und das MUWA in das Klagenfurter Bergbaumuseum eingeladen – die Ausstellung „Wahr ist viel mehr!“ war großartig und auch sehr erfolgreich. Wir konnten damals 8000 Besucher*innen verzeichnen, und ganz viele Schüler*innen erreichen.

 

Brigitte Bidovec

Diagonale Festival des österreichischen Films

 

 

--------

 

 

Das ist eine sehr traurige und unerwartete Nachricht. Wir denken sehr gerne an die wunderbaren gemeinsamen Stunden in Graz und Berlin. Wir werden die schönen Erinnerungen an Werner bewahren.

 

Unser tiefes Mitgefühl

 

Dieter Balzer und Bettina Hahn

 

 

--------

 

 

Wie traurig - Freunde, Menschen welche einem nahe stehen mit schönen Erinnerungen verlassen diese Welt!

 

Vera Röhm

 

 

--------

 

 

Wir sind glücklich, dass wir Werner im November zur Ausstellung von Shawn Stipling noch so intensiv erleben durften und hätten das sehr gerne wiederholt.

 

Kirsten Floss und Michael Schultz

Galerie Floss und Schultz

 

 

--------

 

 

Die Nachricht, dass der verehrte Werner Wolf von uns gegangen ist, trifft uns sehr, nicht nur, weil er uns als herausragender, erfindungsreicher Denker fehlen wird, wir hatten ihn auch als Menschen sehr, sehr gern.

 

Wir trauern mit Euch, zählt auf uns wenn es darum geht, sein Andenken würdig weiterzuführen

 

Eva und Hans Jörg Glattfelder

 

 

--------

 

 

Welch traurige Nachricht von Werners Tod, ich bin tief traurig und erschüttert.

 

Bettina Reimers

Archivleiterin

BBF Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

 

 

--------

 

 

Die Nachricht von Werners Tod hat mich sehr betroffen gemacht. Er war ein besonderer Mensch, der mit seiner Arbeit dazu beigetragen hat, die Welt besser zu machen. Viele Menschen hat er inspiriert. Ich werde ihm immer dankbar sein, dass ich von ihm lernen durfte.

 

Ines Zajkić

 

 

 

--------

 

 

 

The terrible news of Werner's death is so sad. This must be devastating and we wanted to send you our immediate sympathies.

 

John Carter and Belinda Cadbury

 

 

--------

 

 

 

I wanted to express my condolences about the tragic loss of Werner. He was a lovely lovely man. I enjoyed his obvious and honest delight in art, in architecture and also in his great photography. I will always be truly grateful to him.

 

Shawn Stipling

 

 

--------

 

 

Ich kannte Werner nur flüchtig, weiß aber was er in der Kunstwelt geleistet hat. Ein Macher und zugleich ein Denker, ein Kunstversteher, ein sensibler Mensch.

 

Simone Schimpf

Direktorin

Neues Museum Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg

 

 

--------

 

 

Herzliches Beileid, ich kann`s nicht fassen, bin bestürzt…

 

Tanja Gurke

Geschäftsleiterin Grazer Kunstverein

 

 

--------

 

 

Mein herzlichstes Beileid!

 

Anna-Maria Bogner

 

 

--------

 

 

 

Herzliches Beileid – wir sind total erschüttert. Gerade noch gesehen bei der Eröffnung von der Renate Krammer. Tut uns wirklich leid.

 

Uschi und Benedikt Steinböck

Galerie Leonhard

 

 

--------

 

 

Was für eine traurige Botschaft. Ein Visionär, Kulturbotschafter und herzensguter Mensch ist von uns gegangen. Ein Riesenverlust für den Kulturstandort Graz.

 

Klaus Strobl

Bezirksvorsteher-Stellvertreter Jakomini

 

 

--------

 

 

Das kann doch nicht sein. Ja, es ist unfassbar.

 

Nora Gomringer

 

 

--------

 

 

Mein herzliches Beileid. Ich werde Werner sehr vermissen, denke an viele interessante Zeiten mit ihm.

 

Reinhard Roy

 

 

--------

 

 

Werner wird immer bei uns sein.

 

István Haász

 

 

--------

 

 

Herzliches Beileid!

 

Galerie Bachlechner

 

 

--------

 

 

Werner Wolf hat sich über Jahrzehnte beispielhaft in die Kunst- und Kulturszene unserer Stadt und unseres Landes eingebracht, ja, hat diese auf vielfältige Weise geprägt. Dass ich ihn bereits in meinen journalistischen Anfangsjahren kennenlernen durfte, zählt zu meinen besonderen Lebenserinnerungen, ebenso wie die stets mögliche Nähe zur Entwicklung "seines", "Ihres" Museum der Wahrnehmung.

 

Peter Grabensberger

Kulturamtsleiter Graz a.D.

 

 

--------

 

 

Gute Reise, Werner! Und danke, dass ich das MUWA im Stadtpark aufstellen durfte!

 

Heribert Fuchs

 

 

--------

 

 

Diese Nachricht trifft uns hart. Wir sind zutiefst schockiert.

 

Anneke Klein Kranenbarg & Edwin Biersteker

 

 

--------

 

 

Wir dürfen in Gedanken ganz innig bei euch sein.

 

Marie-Heide Margreiter und Gerhard Frömel

 

 

--------

 

 

I heard about Werner's death and I and many colleagues are shocked by this tragic message. I think fondly of the times I had the pleasure of meeting him.

 

I want to send my condolences.

 

Riki Mijling

 

--------

 

Mein tiefes Beileid

 

Ute Pinter

 

 

--------

 

 

 

Oh nein..... ein großer Verlust.....

 

Elisabeth Harnik

 

 

--------

Werner Wolf habe ich im Rahmen des Aufbaues und der
Ausstellungseröffnung so positiv erlebt, ich hatte das Gefühl, dass er
mit großer Freude noch voll am Geschehen im MUWA teilnimmt. Ein großer Verlust für die Kunst - weit über Graz hinaus - der er sein
Leben gewidmet hat.
Ich möchte mein tiefstes Mitgefühl aussprechen!
Renate Krammer

 

 

---------

 

 

Die Nachricht von Werners Tod erfüllt mich mit großer Traurigkeit und es fällt mir schwer, Worte zu finden.

 

Felicitas Gerstner

 

 

---------

 

 

Ich bin erschüttert und sehr, sehr traurig.

 

Dor Leitner

 

 

---------

 

We were shocked to hear of Werner's passing and send our heartfelt condolences. We had the fondest recollection of his warm personality, he was such a multi-talented and friendly person.

 

Despina Veneti and Olivier Eyquem

 

 

 

--------

 

 

Die Nachricht von Werners Tod hat uns sehr berührt. Wir denken noch gern an unsere Begegnungen in Graz, an seine feine Wahrnehmung von Günters Arbeiten, seine einfühlsame Unterstützung bei der Hängung und Gestaltung der Ausstellungen.
 
Gabi Treutler-Walter und Günter Walter
--------
Danke für den Nachruf, der mir sagt, dass Werner einer der Aufrechten, Streitbaren, Kunst- und Demokratiebewahrenden in Österreich war.

Ruth Holtzhauer

Geschäftsleitung

NECKAR-VERLAG GmbH

--------

 

 

In stiller Trauer
Wolfgang Ritter
--------
Werner - ein Querdenker, ein Vordenker.
Rita Ernst
--------
werner ist gegangen - kann ich gar nicht fassen ....
Rosa M Hessling
---------
Was bleibt... ein strahlendes Gesicht von Werner... seine Zuwendung und Lebenbejahung, sein Reichtum an Ideen und Wissen.
Gundis Friege
---------
Ich denke voll Dankbarkeit und Wertschätzung an ihn.
Harald Mairböck
---------
Unser herzliches Beileid
Elisabeth Krampe und Berthold Hoffmann
---------
werner hat mit seinem museum der wahrnehmung sehr viel für unsere kunst
getan. dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Fritz Ruprechter
--------
Wir verlieren mit Werner eine ganz wichtige Persönlichkeit, die sehr viel für unsere Kunst getan hat.
Josef Linschinger

 

--------

 

 

Immer wieder sehe ich das so schöne Foto von Werner an - und es ist nicht so gut zu verstehen, dass er "sozusagen" nicht mehr unter uns weilt, aber sein so - fast "verschmitztes Lächeln" ist auch sehr beruhigend. Es trägt auch eine große Zufriedenheit - Freude und Klarheit in sich, es ist wie ein Geschenk. Ich freue mich sehr, dass ich ihn kennenlernen konnte.

 

Gilla Wöllmer

 

 

--------

 

 

Mit großer Bestürzung haben wir von Werners überraschenden Tod erfahren. Wir sind tief betroffen und sehr traurig. Gerne denken wir an die, für uns leider wenigen, aber umso schöneren gemeinsamen Momente zurück, in denen wir ihn und seine herzliche Art genießen durften. Wir werden Werner stets in unserem Andenken bewahren.

 

Margit und Gerhard Hotter

 

 

--------

 

 

Zum überraschenden Tod von Werner Wolf spreche Ihnen mein aufrichtiges Beileid aus.

 

Rainer K. Wick

Lehrstuhl für Kunst- und Kulturpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal

 

 


WERNER WOLF

 

Werner Wolf wurde 1946 in Graz geboren und studierte nach der Matura Rechtswissenschaft bis zum 1. Staatsexamen an der Karl-Franzens-Universität Graz.

 

Er nahm früh zu Fragen der Kunst vorausdenkend Stellung. In zahlreichen Beiträgen als Redakteur der Tageszeitung „Neue Zeit“ reflektierte er - zum Teil augenzwinkernd - die Entwicklung der Moderne und durchkreuzte schon hier gewohnte Wahrnehmungs- und Denkmuster.

 

Er engagierte sich als Mitbegründer von alternativen Schulprojekten wie der „Projektschule Schloss Reinthal“ und des „RG Modellschule“ für eine umfassende und kritische Medienpädagogik. Als Konsequenz dieses Engagements folgte eine Tätigkeit als Medienlehrer und das gemeinsam mit Kindern im Rahmen des Steirischen Herbstes realisierte Projekt „Radio Gurke“. 1989 folgte die Veröffentlichung des medienpädagogisch richtungweisenden Buches „Die Medien das sind wir selbst“, einem Handbuch für die Medienarbeit in der Schule, erschienen im rororo-Verlag.

 

Werner Wolf war Lehrbeauftragter und Gastprofessor für Medienpädagogik an mehreren österreichischen Universitäten, Projektleiter von Tagungen und Ausstellungen zu medienpädagogischen sowie wahrnehmungsphilosophischen Themen, Kurator von zahlreichen Symposien und Bundesvorsitzender der IG KULTUR. Über viele Jahre war er Mitherausgeber der Zeitschrift KURSIV und Mitveranstalter der Oberösterreichischen Kulturvermerke.

 

1990 schließlich gründete Werner Wolf das MUSEUM DER WAHRNEHMUNG, zunächst als mobilen Pavillon „Café Paradox“ auf dem GVB-Gelände und anschließend vor dem Forum Stadtpark. 1996 gelang es ihm, das MUWA im ehemaligen „Tröpferlbad“ in der Friedrichgasse 41 anzusiedeln und so den außergewöhnlichen oktogonalen Bau von 1905 gegen viele Widerstände zu retten.

 

Für seine Tätigkeiten und die des Hauses erhielt er zahlreiche Ehrungen, dessen Erhalt ihm vor allem für den Fortbestand des MUWA bedeutend erschien:

 

- Das MUWA wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen das Landes Steiermark ausgezeichnet.

 

- Im Jahr 2008 wurde Werner Wolf für mehr als vier Jahrzehnte geleistete avantgardistische Kulturvermittlung und nicht zuletzt für seinen Einsatz als Gründer und Leiter des MUSEUMS DER WAHRNEHMUNG der Hanns-Koren-Kulturpreis 2008 verliehen.

 

- Die Verleihung des Professorentitels durch Landeshauptmann Mag. Franz Voves 2014 war bereits eine Anerkennung seines Lebenswerks.

 

Unter WERNER WOLFS Leitung entwickelte sich das Museum der Wahrnehmung zu einem Ort multisensorischer Erfahrung - irritierend und paradox, verwirrend und vergnüglich zugleich: In den von ihm konzipierten Installationen wird Wahrnehmung als Prozess individueller und gemeinschaftlicher Inszenierung von Wirklichkeit erlebbar und nachvollziehbar.

 

Mit zahlreichen, von ihm kuratierten Kunstausstellungen zeigte er Positionen etablierter und jüngerer Künstler:innen, deren Werk sich durch Einfachheit, Klarheit und eine reduzierte Bildsprache auszeichnet.

 

Parallel zu seinem lebenslangen Engagement für Kunst und Kultur hatte Werner Wolf ein großes Interesse am Weltgeschehen. Was den Vater eines Sohnes ebenso ausmachte, war Reiselust, Freude an kulinarischen Genüssen und Begeisterung für die Natur, für Tiere und Pflanzen.

 

Sein zweites Kind, das MUWA, verdankt WERNER WOLF seine Existenz und sein Bestehen und seine Wertschätzung sowohl regional wie auch international. Wir verlieren mit ihm einen großen Visionär, Initiator, Freund und Förderer der Kunst und der Künstler:innen. Mit seinem untrüglichen Gespür für Qualität künstlerischer Positionen hat er das Profil des Museums der Wahrnehmung geprägt und weiterentwickelt.

 

Offen für Neues geht es weiter, denn wahr ist viel mehr.