Jakomini-Maskottchen

 

Umhänge-Tasche

€ 29,-

 

Schlüsselanhänger

€ 9,50

 

 

Das Jakomini-Maskottchen wurde kreiert von Christina Fehrer

aus 3 Entwürfen von Schüler_innen des Bezirks Jakomini im Rahmen des Projektes CAFÉ JAKOMINI

> Vanessa Haas, VS Brockmann

> Ridwan Sabir, VS Schönau

> Yannic Zefferer, VS BIPS Krones

 

Herstellung: pro mente

 

Die Tasche und der Schlüsselanhänger sind im MUWA erhältlich!


Präsentation:

> Jakomini-Maskottchen

> SiegerInnen-Geschichten

> Jakomini-Song

 Dienstag, 26. Juni 2018, 17:00 Uhr, MUWA !

 

 

 

So sieht das

Jakomini-Maskottchen

Jako

aus !

 

Über 100 Gäste bei der Präsentation des Jakomini-Maskottchens, der Geschichten und...

... des Jakomini-Songs: "Jako, Jakomini, Jej"

> anzuhören auf der Café Jakomini Website unter:

http://cafejakomini.at/2018/06/28/26-06-2018-premiere-jakomini-maskottchen-und-song/#more-657

 

GESCHICHTEN- UND ZEICHENWETTBEWERB:

 

Im Rahmen des Projektes CAFÉ JAKOMINI wurde 2017 ein Geschichten- und Zeichenwettbewerb initiiert, an welchem die drei Volksschulen BROCKMANN, BIPS KRONES und SCHÖNAU teilgenommen hatten. Christina FEHRER und Danijela BELJO präsentierten den Wettbewerb an den drei Schulen. Die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe konnten das Jakomini-Maskottchen nach eigenen Ideen zeichnen, die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe hatten die Möglichkeit, eine Geschichte zum Bezirk Jakomini zu schreiben.  

 


Beim Zeichenwettbewerb des Maskottchens erfolgte eine Vorauswahl von 3 Zeichnungen pro Volksschule durch die Jury bestehend aus

- Susanne Happe, Lehrerin VS Schönau

- Saskia Hödl, Lehrerin VS Brockmann und

- Nick Lang, Lehrer VS BIPS Krones

- Tom LOHNER, Zeichenkünstler

- Eva FÜRSTNER und Klaus STROBL, Café Jakomini-Team

 

Anschließend wählten alle SchülerInnen der drei Schulen mittels Punktvergabe die bevorzugte Zeichnung ihrer Schule aus.

 

Die SiegerInnen des Wettbewerbs sind

> Vanessa HAAS, VS Brockmann

> Ridwan SABIR, VS Schönau und

> Yannic ZEFFERER, VS BIPS Krones

Aus diesen drei sehr unterschiedlichen Zeichnungen kreierte Christina FEHRER, Grafikdesignerin und Zeichenwettbewerb-Verantwortliche, ein Maskottchen daraus, das am 26.6.2018 präsentiert wurde!

 

 

 

Die ausgewählten Geschichten werden ebenfalls präsentiert.

 

Die Jury des Geschichtenwettbewerbs setzte sich zusammen aus

- Danijela BELJO (Pädagogin / Geschichtenwettbewerb-Verantwortliche)

- Alfred HAIDACHER (Leiter des Theater im Keller)

- Mag.a Elisabeth LOIBNER (Literaturhaus Graz, Bookolino-Mitkuratorin)

- Mag.a Gerlinde PÖLSLER (Soziologin, Journalistin Falter, Zeit, Kinderbuchrezensentin)

- Gernot RATH (Leiter der Kulturabteilung des ORF Stmk)

- Mag.a Andrea RIEGER (Journalistin Stadtressort Kleine Zeitung) und

- Mag.a Eva SEIDL (ITAT Institut für theoretische und angewandte Translationswissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz)

 

Beim Geschichtenwettbewerb wurden die Geschichten folgender SchülerInnen ausgewählt:

> Iris BAUR, VS BIPS Krones

> Sophia GIGERL, VS Brockmann

> David GLIGOREVIC, VS Schönau

> Rita JÖBSTL, VS BIPS Krones

> Maya Muriel KATSCHNIG, VS BIPS Krones

> Bejza MALIC, VS Brockmann 

> Emirhan ÖZCAN, VS Schönau 

 

Kreative Ideen für den Traumbezirk, lustige oder phantasievolle Geschichten oder verantwortungsvolle Texte zur Umwelt entstanden!

 




JAKOMINI SONG

Im Rahmen der Präsentation im MUWA findet schließlich die Uraufführung des Jakomini-Songs des Projektes Café Jakomini statt!

Musik und Text des Songs stammen von Roli Wesp und Hari Lewitsch, mit textlicher Begleitung von Alfred Haidacher und Erwin Michenthaler. Kooperationspartner des Jakomini-Songs ist das SMZ-Stadtteilzentrum Jakomini. Weiters beim Song mitgewirkt haben Kinder der VS Schönau, SeniorInnen des Bezirks, TeilnehmerInnen des BandCafé, das Café Jakomini-Projektteam und BewohnerInnen des Messequartier und die Leitung der Band "Inclusiv".


Informationen zum gesamten Projekt CAFÉ JAKOMINI:
http://cafejakomini.at
https://www.muwa.at/cafe-jakomini/

 

 

Geschichten- und Zeichenwettbewerb

in Kooperation mit den Volksschulen Brockmann, BIPS Krones und Schönau!

JAKOMINI-MASKOTTCHEN VORAUSWAHL IM MUWA GETROFFEN!

 

Im Rahmen des Projektes CAFÉ JAKOMINI (https://www.muwa.at/café-jakomini/) wurde ein Zeichen- und Geschichtenwettbewerb mit den Volksschulen Brockmann (http://www.vs-brockmann-neu.at/), BIPS Krones (http://www.bips-krones.com/) und Schönau (http://vs-schoenau.info/) initiiert.

 

Die SchülerInnen der ersten und zweiten Schulstufe zeichneten ein Maskottchen des Bezirks Jakomini. Aus einer großen Zahl spannender, kreativer Ideen wurden von einer Jury gemeinsam drei Maskottchen pro Schule ausgewählt, vom Projektkuratierungsteam Eva FÜRSTNER und Klaus STROBL, von VertreterInnen der Schulen, Susanne HAPPE (VS Schönau), Saskia HÖDL (VS Brockmann) und Nick LANG (VS BIPS-Krones) und vom Zeichenkünstler Tom LOHNER (http://tomlohner.com/).

Nun wählen die SchülerInnen der drei Volksschulen mittels Punktvergabe die Siegerzeichnung und schlussendlich wird Christina Fehrer, Zeichenwettbewerb-Verantwortliche, aus den von den SchülerInnen gekürten Maskottchen der drei Schulen eine Mischung kreieren!


Ein großes Dankeschön an alle SchülerInnen, alle LehrerInnen und an die Direktorinnen Angela KALTENBÖCK-LUEF, Regina POCK und Maria ROSSEGGER!

 

Verantwortliche für den Geschichten- und Zeichenwettbewerb:

Danijela Beljo, Christina Fehrer

 

 

 

SchülerInnen brachten ihre Wahrnehmung, Perspektiven sowie kreativen Zugänge in Form von Zeichnungen (1. und 2. Schulstufe) und Geschichten (3. und 4. Schulstufe) ein.

 

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden bei der Schlussveranstaltung Anfang 2018 präsentiert!