MUWA LÄDT ZU TAUSCH EIN:

„EIN EINTRITT GEGEN EIN BUCH“

 

 

 

 

 

Ein Kleiner Brauner, sich gemütlich zurücklehnen und lesen, schauen, lesen, zurückblickend Bilder entstehen lassen, lesen, lesen, lesen.

 

Das Museum der Wahrnehmung MUWA wünscht sich in einer an Sie gerichteten fürwitzigen Bitte, dass unsere BesucherInnen auch die MUWA-Bibliothek unseres Hauses intensiv nutzen, sich informiert zeigen über die vielfältigen Ansätze des Konstruktiven, des Konkreten in der zeitgenössischen Kunst, sich letztlich in die Lage versetzt sehen, über die moderne Kunst zu streiten und ihr gegenüber verschiedener Meinung zu sein.

 

Das Für und das Wider in diesem breiten Bereich der aktuellen Kunst zu finden und letztendlich vor der ahnenden Gewissheit zu stehen, dass sie, seit es sie gibt, stets schon die Fragen gestellt hat, neue Fragen in immer neuen Wissensgebieten, anstelle auf diesem löchrigen Terrain eine befriedigende Antwort zu formulieren.

 

Beim Lesen kann einem schwindelig werden vor der Fülle neuer Fragen, die sich fortschreitend von Seite zu Seite in Büchern, in Bibliotheken in stets bildhafter Weise gestellt haben und wir nach neuen Fragen in neuen Büchern suchen. Nicht nur deshalb bitten wir unser Publikum, Platz zu nehmen beim Lesen, nicht nur deshalb bitten wir unser Publikum, auch uns - und sich selbst - neue Fragen und neue, wenn auch gebrauchte Bücher und Kataloge zur Konkreten Kunst zu schenken.

 

Darum geht es hier heute im besonderen: Wir bitten Sie, uns kostenfrei Kataloge und Bücher, Broschüren und Bildbände über Konstruktive und Konkrete Kunst der MUWA-Bibliothek zur Verfügung zu stellen, die in der Lage sein können, das Bild dieser Kunstrichtung zu beschreiben und zu deuten!

 

Für eben dieses vertiefte, durch Lektüre ausgelöste Kulturverständnis spricht beispielsweise die knapp anderthalb Meter lange Buchreihe der 27 konstruktiven KünstlerInnen, die in der Bibliothek des MUWA ausgelegt ist und die zu den Renommiertesten ihrer Kunst-Sparte zählen.

 

Die Bibliothek des Museums der Wahrnehmung MUWA ist zwar noch jung, sie ist im Aufbau befindlich, die Benutzung durch das Publikum der Ausstellungen “GOMRINGER !“ und „DIE SIEBEN VITRINEN“ demonstriert dem MUWA aber das rege Interesse seiner BesucherInnen der beiden Ausstellungen gegenüber, die zur Zeit laufen.

 

Als Gegenleistung für die Spende eines oder mehrerer Kunstbände über die Konstruktive und die Konkrete Kunst für die im kräftigen Aufbau befindliche Kunstbuch-Sammlung bieten wir den spendenden BesucherInnen – kunstgerecht - einen Gratis-Besuch der laufenden Ausstellungen an.

 

Die MUWA – Bibliothek ist noch am Anfang, nicht auszuschlleßen aber ist, dass sie sich zu einer der großen Fach – Bibliotheken des Landes entwickelt. Mit Ihrer Hilfe!