Nachlese zum Volkskultur.Speed.Dating im MUWA am 30.9.2020 im Rahmen des Kulturjahres Graz 2020

 

Volkskultur.Speed.Dating: Stoff der Kulturen! So vielfältig ist Tracht

Workshop

 

 

Wie drückt sich Kultur in Bekleidung aus? Welche völkerverbindende Kraft steckt hinter Stoffen und Kleidung? Davon hat die Volkskultur Steiermark GmbH gemeinsam mit CHIALA, dem Verein zur Förderung von Kultur.Diversität.Entwicklung, am 30. September 2020, um 18 Uhr im MUWA Graz erzählt. Eine „Trachtenschau ohne Grenzen“ gewährte spannende Einblicke in jene bunte Vielfalt, die entsteht, wenn sich charakteristische traditionelle Stoffmuster, Schnittformen und Handwerkstechniken der afrikanischen und steirischen Kultur vereinen.

 

MONIKA PRIMAS, Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark GmbH, und KAMDEM MOU POH À HOM, Geschäftsführer von Chiala, Verein zur Förderung von Kultur.Diversität.Entwicklung, luden am 30.9.2020 zum Volkskultur.Speed.Dating, im Rahmen des Projekts „Volkskultur bewegt Graz“ im Graz Kulturjahr 2020 ins Museum der Wahrnehmung MUWA.

Das von der Volkskultur Steiermark für das Kulturjahr Graz 2020 konzipierte Format Volkskultur.Speed.Dating präsentiert in Form von Kurzveranstaltungen unterschiedliche, von Traditionen und durch Weiterentwicklung geprägte Aktivitäten ansässiger volkskultureller Verbände in den Grazer Bezirken und liefert dazu Wissensinputs. EVA HEIZMANN von der Volkskultur Steiermark GmbH organisiert die Veranstaltungen.

Im Fokus des zweiten Speed.Datings (Aufgrund der Corona-Pandemie mussten mehrere Speed.Datings abgesagt werden.) stand die Bekleidung. Unter dem Motto "Stoff der Kulturen" wurden steirische und afrikanische Beispiele von Alltagskleidung/-tracht und Festtracht präsentiert, mit Erläuterungen zu Schnitten, Stoffen und Farben, aber auch zu Accessoires wie Stutzen, Schuhen und Kopfbedeckungen. Im dritten Durchgang wurde schließlich ein Mix gezeigt: So wurde zur steirischen Lederhose ein Janker aus einem, aus Afrika stammenden Stoff mit geometrischem Muster in kräftigen Gelb- und Orangetönen getragen, ein Kleid aus einem Stoffmix afrikanischer und steirischer Stoffe, eine kurze Hose im Lederhosenschnitt aus einem afrikanischen Stoff mit floralem Muster sowie eine steirische Alltagstracht, kombiniert mit einer Schürze aus bunt gemustertem afrikanischem Stoff. Vorgeführt wurden die Modelle von FOLAYEMI, STEFANIE, STEFAN und YEMI. Die professionelle Unterstützung beim Einkleiden erfolgte durch die Heimatwerk-Leiterin ANITA SCHMID.

KAMDEM MOU POH À HOM betonte in seiner Moderation mehrfach die Vielfalt afrikanischer traditioneller Kleidung, die sich allein schon aus der Größe des Kontinents ergebe, erklärte einige Details und Variationsmöglichkeiten westafrikanischer Kleidung und informierte über dort ansässige Baumwollstoff-Produktionsbetriebe. MONIKA PRIMAS erläuterte einzelne Charakteristika wie Stickereien oder Nähte der steirischen Trachten, deren Anzahl allein bei den Frauentrachten bei rund 300 liege. Tracht sei, betonte MONIKA PRIMAS abschließend, nichts Statisches, habe sich verändert und werde sich weiterhin verändern und lud die Besucher*innen damit ein, sich selbst Gedanken über Bekleidung zu machen, Kleidung bewusster wahrzunehmen. Der gestern präsentierte Trachten-Mix kann weiterhin in der Auslage des Steirischen Heimatwerks in der Sporgasse 23 bewundert werden.

Das Musikprogramm des Volkskultur.Speed.Datings "Stoff der Kulturen" gestalteten SIMON, Steirische Harmonika, und SYEDU, Mgoni und Trommel, in Form von Soli und gemeinsamen Improvisationen.

www.volkskultur.steiermark.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Volkskultur Steiermark

 

 

Ein Projekt im Rahmen des

Graz Kulturjahres 2020!

www.kulturjahr2020.at/projekte/volkskultur-bewegt-graz-20x20