Kunstausstellung

Art Exhibition

BELINDA CADBURY

"GROSSE ZEICHNUNGEN"

"LARGE DRAWINGS"

Eröffnung / Opening : Freitag, 29. April 2022, 19.30 Uhr

Gespräch mit der Künstlerin im Rahmen der Eröffnung: Dr.in TANJA GURKE, Kunsthistorikerin, Geschäftsführerin Grazer Kunstverein

Ausstellung: 30.4.-26.8.2022

Ausstellung in Kooperation und mit Unterstützung der Galerie BARTHA CONTEMPORARY London.


Ausstellungsbericht von SUSANNE RAKOWITZ, Kulturredakteurin, in der Kleinen Zeitung vom 28. Juli 2022:


TANJA GURKE im Gespräch mit der Künstlerin BELINDA CADBURY im Rahmen der Ausstellungseröffnung "GROSSE ZEICHNUNGEN" im Museum der Wahrnehmung MUWA

29.04.2022

 

T.G.: Ich freue mich sehr über die Einladung und fühle mich geehrt, das Gespräch mit dir für das Museum der Wahrnehmung zu führen!

 

Wahrnehmung ist an sich der Ort, an dem Belindas Arbeit am besten aufgehoben ist. Wahrnehmung ist nicht nur das Beobachten oder Schauen, sondern auch die Empfindungen oder Reaktionen, die man beim Wahrnehmen in sich selbst hat, und genau das werden wir heute gemeinsam tun.

 

Zunächst möchte ich Belinda kurz vorstellen: Belinda Cadbury wurde 1939 in Birmingham geboren. Sie arbeitete als Designerin für Theater, Oper und Film in London, Paris und Rom. Sie studierte Bildhauerei an der City and Guilds of London Art School und unterrichtete später in Teilzeit an verschiedenen Schulen Kunst und gab so ihr Wissen weiter. Aber das Medium, das sie schon immer interessiert hat, ist die Bleistiftzeichnung, die nun zu ihrer Haupttätigkeit als Künstlerin geworden ist. In den letzten Jahren hat sie die Arbeit mit diesem Medium perfektioniert und alle Finessen erlernt, die es ihr ermöglichen, diese sehr großen Werke zu schaffen. Belinda hat an vielen Ausstellungen teilgenommen, sowohl an Gruppenausstellungen als auch an Einzelausstellungen. Sie begann in den 1970er Jahren auszustellen und hat ihre Werke im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und in Japan gezeigt. Zusammen mit ihrem Ehemann John Carter war sie auch schon einmal hier in Graz mit ihren Arbeiten vertreten. Die beiden hatten 2016 eine Ausstellung in der Galerie Leonhard. John Carter hatte 2018 ebenfalls eine Ausstellung hier im Museum für Wahrnehmung.

 

Heute Abend konzentrieren wir uns auf die Arbeit von Belinda. Es handelt sich um ein Werk, das hauptsächlich auf großen Formaten basiert, aber es gibt auch eine Reihe von kleineren Arbeiten, die hier an den Wänden zu sehen sind. Ich werde nun versuchen, dieses Werk gemeinsam mit Belinda zu erkunden und herauszufinden, was ihre Beweggründe sind, woher ihre Inspiration kommt und was sie damit ausdrücken möchte.

 

Belinda, wir werden gemeinsam herausfinden, was dich inspiriert hat und was der Schwerpunkt deiner Arbeit ist, wann du arbeitest und wie du arbeitest.

 

Am Anfang, nach deinem Schulabschluss, hast du im Theater und beim Film gearbeitet, dann hast du Bildhauerei studiert und später an Schulen unterrichtet. Das scheint mir also ein anderer Teil deines Lebens zu sein, in dem du nicht so viel gezeichnet hast, sondern im Bereich des Unterrichtens tätig warst. Was hast du aus dieser Zeit in deine Arbeit eingebracht? Und hat dich diese Zeit zu den Zeichnungen inspiriert, die du danach angefertigt hast?

 

B.C.: Ich habe mehrere Jahre lang im Bereich Theaterdesign gearbeitet. Dann wollte ich Bildhauerei studieren und besuchte drei Jahre lang die Kunstschule. Wir mussten jeden Tag nach einem Modell arbeiten, entweder zeichnen oder in Ton und Gips modellieren, aber mit der Zeit wurde meine Arbeit weniger figurativ. Ich fertigte dreidimensionale Werke aus anderen Materialien an, zum Beispiel aus Plexiglas und Keramik. Ich fertigte Zeichnungen und Skulpturen an, die von der Figur ausgingen, die aber schließlich abstrakter wurden. Die Zeichnungen, die zu den hier gezeigten Arbeiten geführt haben, sind jedoch aus kleineren Zeichnungen entstanden. Der Grund, warum ich sie vergrößert habe, war, dass ich in meinem Atelier Platz hatte, und da habe ich diese eine Arbeit gemacht (sie zeigt auf das erste Werk), die 6 mal 3 Meter groß ist, damit sie an eine Wand dieser Größe passt. Es war das erste, das ich gemacht habe, und ich habe zur gleichen Zeit an anderen kleinen Zeichnungen gearbeitet. Die Bilder eins, zwei und drei sehen Sie hier.

 

T.G.: Du arbeitest hauptsächlich mit weichen Bleistiften: HB-, B-, 2B und 3B, mit denen du viele Grautöne erzeugen kannst, so dass es möglich ist, ein helleres Grau, ein dunkleres Grau und eine Art schwarzes Grau zu machen. Wie du mir gestern gesagt hast, verwendest du für die großen Werke Aquarellpapier. Das ist ein Papier, auf dem die Textur sichtbar wird, wenn man einen Stift benutzt. Es ist sehr lebendig, würde ich sagen, es hat eine Struktur innerhalb einer Struktur, die wirklich beeindruckend ist. Ich würde Sie also einladen, sich den Zeichnungen zu nähern, um die Struktur zu sehen, obwohl aus der Entfernung der Effekt des riesigen Maßstabs, den diese Zeichnungen haben, dominiert.

 

Die Arbeit selbst und die Art und Weise, wie du arbeitest, bedeutet, dass du sehr, sehr präzise sein musst, aber auch sehr konzentriert und sehr fokussiert auf das, was du tust. Ich denke, man muss sehr ruhig sein und mit sich selbst und dem Stift im Reinen sein und sich das Bild, das man zeichnen will, vor Augen halten. Es ist also eine Art meditative Situation. Habe ich recht, ist es das, was du fühlst, wenn du vor dem Papier stehst und den Stift in der Hand hast?

 

B.C.: Das hatte ich nie im Sinn, aber ich habe die Linien auf den Platten dieser drei Teile zuerst gezeichnet. Ich bin eigentlich ziemlich gut darin, nicht über den Rand der Linien zu gehen, aber ich habe einen Radiergummi für den Fall. Aber ich habe mir vorher überlegt, welche der Linien dunkel oder hellschwarz sein werden und welche grau oder heller bis hin zu weiß - was nicht wirklich weiß ist. Ich muss mich beim Ausfüllen der Linien konzentrieren und kann das zwei Stunden lang machen und dann eine Pause einlegen, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

 

T.G.: Du strukturierst also deinen Tag und du strukturierst deine Arbeiten – in gewisser Weise. Ich bin sicher, du bist ein sehr strukturierter Mensch, aber was inspiriert dich, wenn du an deine nächste Zeichnung denkst? Wie organisiere ich diesen Raum auf dem Papier und welche Formen verwende ich? Es gibt also viele Vorüberlegungen und konzeptionelle Gedanken darüber, was der nächste Schritt sein soll.

 

Was wir hier an den Wänden sehen, sind also Belindas kleinere Arbeiten auf Papier. Sie sind irgendwie anders gestaltet als die großen Werke. Sie sind sehr detailliert, sehr fokussiert, und die Linien, die sie zieht, sind nicht immer strukturiert. Es gibt eine Art Welle, eine Art Bewegung in diesen Zeichnungen, was sie für mich sehr lebendig machen, nicht wirklich dreidimensional, aber irgendwie lebendig. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Brise durch diese Zeichnungen geht, und es ist sehr schön zu beobachten, welche Wirkung das auf uns als Betrachter:innen hat. Was hat dich bei den Strukturen, die du schaffst, bei den Mustern, die du im Kopf hast, auf die Idee gebracht, die Regelmäßigkeit der Struktur zu verändern? Was war deine Inspiration?

 

B.C.: Nun, ich arbeite nicht systematisch, was sehr, sehr genau ist. Ich habe sozusagen mein eigenes System, aber manchmal ändere ich es, um eine bessere Bewegung in der Zeichnung zu erreichen. Ich mache vorher Skizzen, aber manchmal - während ich die Zeichnung mache - ändere ich die Bewegung, obwohl es kein System ist, es ist ein gebrochenes System. Übrigens bezieht sich das auf die kleinen Zeichnungen, nicht auf die großen.

 

T.G.: Was ist deine Inspiration für diese Zeichnungen? Ich denke dabei an Gebäudefassaden, an die sich wiederholenden Formen von Fenstern und Türen und an eine Art von strukturiertem Blick. Ist Architektur vielleicht eine deiner Inspirationen für deine Zeichnungen oder liege ich da völlig falsch?

 

B.C.: Nicht wirklich, ich denke nicht architektonisch, auch wenn diese Zeichnungen aufgrund ihrer Größe von der Architektur beeinflusst zu sein scheinen. Ich denke viel mehr an die Schattierungen von Schwarz, Grau und Weiß und deren Kontrast, obwohl die Leute, die sie betrachten, manchmal eine Farbe wahrnehmen, sie sehen vielleicht einen grünen oder lila Schimmer, den ich nicht sehe. Aber ich denke, das kommt wahrscheinlich vor. Das gefällt mir.

 

T.G.: Das ist also eine andere Art der Wahrnehmung, die wir alle haben. Die unterschiedliche Art und Weise, wie ein Gemälde oder eine Zeichnung auf uns wirken kann und uns unterschiedlich fühlen lässt. Wenn du über Farben sprichst: Hast du jemals gemalt, hast du jemals mit Farben gezeichnet oder war es immer der Bleistift, der diese Grautöne, weißes Grau und schwarzes Grau, erzeugt hat?

 

B.C.: Nein, ich habe nie gemalt, aber ich habe manchmal mit Farben gezeichnet, aber letztendlich ist Farbe nicht mein Ding. In der Kunstschule habe ich mit dem Farbspektrum gezeichnet und manchmal die Figuren, die ich aus Keramik oder Gips gemacht habe, bemalt.

 

T.G.: Hast du früher oder auch später auch nicht-abstrakt, realistisch oder figurativ gezeichnet - was auch immer das heißen mag - oder war die Abstraktion immer die Art und Weise, wie du dich ausdrücken wolltest?

 

B.C.: Die Kunstschule, die ich besuchte, war sehr auf die menschliche Figur ausgerichtet. Wir mussten jeden Tag nach dem Modell arbeiten. Ich habe den figurativen Weg, der mir beigebracht wurde, nicht weiter verfolgt, meine Arbeit wurde abstrakter und meine Zeichnungen wurden geometrischer.

 

T.G.: Als du mich gestern getroffen hast - wir hatten unser erstes Gespräch - hast du mir gesagt, dass du immer noch fast jeden Tag arbeitest und dass du dadurch sehr gut in der Lage bist, das, was du tust, zu üben. Du musst in der Lage sein, deinen Bleistift zu führen und alle Linien und Streifen genau zu zeichnen, auch wenn du weißt, dass du einen Radiergummi zur Hand hast, um kleinere Fehler zu entfernen. Wenn du morgens mit der Arbeit beginnst - wie können wir uns den Raum vorstellen? Sitzt du vor dem Papier oder stehst du? Hörst du Musik? Sind die Fenster geöffnet? In welcher Atmosphäre arbeitest du, können wir einen Blick in deine Welt werfen?

 

B.C.: Ich höre kein Radio. Früher habe ich das getan, aber jetzt nicht mehr, es lenkt zu sehr ab. Die Oberlichter oder Türen sind je nach Wetterlage offen. Seit Weihnachten letzten Jahres arbeite ich wegen meiner Knieverletzung nur noch im Sitzen, aber normalerweise stehe ich mehr, als dass ich sitze.

 

T.G.: Also vor Jahren, als du die großen Zeichnungen gemacht hast?

 

B.C.: Ich habe im Stehen an einem breiten Tisch gearbeitet. Ich habe von beiden Seiten des Tisches gearbeitet, weil er so breit war. Eine Tafel nach der anderen.

 

T.G.: Vielleicht kannst du uns sagen, wie du es schaffst, das ganze große Bild des Werkes im Kopf zu behalten, während du an kleinen Detailbereichen arbeitest? Ist es die Skizze, die du vorher anfertigst, die dir dabei hilft? Es muss wirklich sehr lange dauern, einen Quadratmeter zu bearbeiten? Ich glaube, man braucht sehr viel Zeit. Und wie machst du das?

 

B.C.: Ich habe eine kleinere Zeichnung, von der ich ausgehe, und bevor ich mit einer großen Zeichnung beginne, messe ich die Linien von oben nach unten auf dem Papier aus, das flach auf dem Tisch liegt. Dann fülle ich die Linien mit HB-, B-, 2B- oder 3B-Bleistiften aus, was ziemlich einfach und schnell geht. Es ist nur eine Frage der Konzentration, damit ich nicht über die Ränder hinausgehe. Jede Zeichnung besteht aus mehreren Panelen.

 

T.G.: Du hast eine Menge zu tun. Hast du schon eine Vorstellung davon, wie deine nächste Zeichnung aussehen wird? Hast du ein Bild oder ist es vielleicht eine Auftragsarbeit, wenn du von Graz nach London zurückkommst, weißt du, was du in den nächsten Tagen machen wirst?

 

B.C.: Mehr Zeichnungen, aber vielleicht nicht so große Zeichnungen. Nun, mein Atelier fühlt sich leer an - mit zwei riesigen weißen Wänden, die es zu füllen gilt. Wer weiß?

 

T.G.: Ja, vielleicht ist das eine Inspiration für dich! Ich habe gehört, dass deine nächste Ausstellung nächstes Jahr bei Bartha Contemporary in London sein wird, was großartig ist und eine Ehre, eine weitere Einzelausstellung zu haben. Ich denke, wir haben jetzt einen Einblick bekommen, wie Belinda denkt und arbeitet, was sie ausdrücken will und was sie inspiriert hat.

 

Ich denke, dass wir alle Belindas Arbeit aus einem anderen Blickwinkel betrachten und erforschen können, nachdem wir nun mehr darüber erfahren haben, hoffe ich. Ansonsten ist Belinda hier, um mit Ihnen zu sprechen und Ihre Fragen zu beantworten, falls Sie welche haben.

 

Es war mir ein Vergnügen, dich als Gesprächspartnerin zu haben und auch dich kennengelernt zu haben! Ich wünsche allen einen schönen Abend bei der Erkundung und im Kontakt mit all diesen großen und schönen Werken!

 

 

TANJA GURKE in conversation with the artist BELINDA CADBURY in the context of the exhibition opening "LARGE DRAWINGS" at the Museum of Perception MUWA

29.04.2022

 

T.G.: I am really pleased and honoured to be invited to do the conversation with you for the Museum of Perception!

 

Perception is in itself the place where Belinda's work is best located. Perception is not only observing or looking, but the sensation or reactions that one has in oneself in the act of perceiving, and that is what we will do together today.

 

I would like to start by briefly introducing Belinda: Belinda Cadbury was born in Birmingham in 1939. She worked as a designer in theatre, opera and film in London, Paris and Rome. She studied sculpture at the City and Guilds of London Art School and later taught art part-time in various schools, thus passing on her knowledge. But the medium, which she had always been interested in is drawing in pencil, and this has now become her main activity as an artist. She has perfected working in this medium and learned all the finesses of it in the last few years and this has allowed her to produce these very large works. Belinda has participated in many exhibitions, both group exhibitions and solo exhibitions. She started exhibiting in the 1970s and has shown her work in the UK, Germany, France, the Netherlands and in Japan. She has also been here in Graz with her work before, together with her husband John Carter. The two had an exhibition at Galerie Leonhard in 2016. John Carter also had another exhibition here at the Museum of Perception in 2018.

 

Tonight we focus on the work of Belinda. It is a body of work that is mainly based on large formats, but there are also a number of smaller works that can be seen on the walls here. I will now try to explore this work together with Belinda and find out what her motivations are, where her inspiration comes from and what she wants to express with it.

 

Belinda, together we will find out what inspired you and what is the main focus of your work, when you work and how you work.

 

At the beginning, after leaving school, you worked in theatre and film, you then studied sculpture and later taught in schools. So, this seems to me a different part of your life when perhaps you did not draw that much, but were in the field of education. What did you bring from this time into your work? And did this time inspire you to make the drawings you did afterwards?

 

B.C.: For several years I worked on theatre design. Then I wanted to go on to study sculpture and went to art school for three years. We had to work from a model every day, either drawing or modelling in clay and plaster but in time my work became less figurative. I made three-dimensional pieces in other materials, for example perspex and ceramics. I made drawings and sculpture which were based on the figure, but which eventually became more abstract. But the drawings which led to these on show were from smaller drawings. The reason why I enlarged them was that I had space in my studio and I did that one there (she points to the first work) which is 6 metres by 3 metres to fit a wall of that size. It was the first one that I did, and I was working on other small drawings at the same time. So the one, two and three you see here.

 

T.G.: You work mainly with soft pencils: HB-, B-, 2B and 3B, which allow you to make many more shades of grey, so that it is possible to make a lighter grey, a darker grey and a kind of black grey. As you told me yesterday, you use watercolor paper for the big works. This is a type of paper which makes the texture visible when you use a pencil. It is very lively, I would say, it has a structure within a structure, which is really impressive. So I would invite you afterwards to go close to the drawings to see the structure, although from the distance it`s the effect of the huge scale that you get from these drawings which dominates.

 

So the work itself and how you work means that you must be very, very precise, but also very concentrated and very focused on what you do. I think you need to be very calm and very at one with yourself and with the pencil and keeping in mind the image that you want to draw. So it`s a kind of meditative situation. Am I right, is that what you feel when you are in front of the paper with the pencil in your hand?

 

B.C.: I never had that in mind but I drew the lines on the panels of these three pieces first. I am actually quite good at not going over the edge of the lines but I do have a rubber in case. But I worked out beforehand which of the lines are going to be dark or light blackish and which ones are grey or paler up to white – which is not really white. I have to concentrate while filling in the lines and I can do it for two hours and then have a break, sometimes a little bit more, sometimes a little less.

 

T.G.: So you structure your day and you structure your papers - somehow. I am sure, you are a very structured person but what is your inspiration when you start thinking of your next drawing? How do I organize this space on the paper, and what kind of shapes do I use? So a lot of in advance thinking and conceptional thoughts about what the next step is to be.

 

So what we see here on the walls are Belinda’s smaller works on paper. They are made differently somehow from the big works. They are very detailed, very focused work and the lines that were drawn are somehow not always structured. There is kind of wave, a kind of movement in these drawings which for me makes them very lively, not really three-dimensional but active somehow. And sometimes I have the feeling it is like a breeze going through these drawings and it´s very nice to see the effect that it has on us as observers. So from the structures you are making, from the patterns you have in your mind, what made you think of altering the regularity of the structure. What was your inspiration?

 

B.C.: Well, I don’t work in a systematic way, which is very, very exact. I have my own system so to speak, but sometimes I change it to produce better movement in the drawing. I make sketches before, but sometimes - as I am doing the drawing I change the movement, though it is not a system, it’s a broken system. By the way, this relates to the small drawings not the large ones.

 

T.G.: What is your inspiration to do these drawings? I have in mind the facades of buildings, or the repeated forms of windows, of doors, and a kind of structured way of looking. So is architecture maybe one of your inspirations for your drawings or am I totally wrong?

 

B.C.: Not really, I am not thinking in an architectural way, although they might seem influenced by architecture because of their size. I am thinking much more of the shades of black grey and white and their contrast, although sometimes people looking at them pick up a colour, they may see a green or mauve tinge, which I don’t see. But I think it probably does happen. I like that.

 

T.G.: So that is a different kind of perception that we all have. The different way that a painting or a drawing can effect us and make us feel differently. When you speak about colors: Did you ever paint, did you ever draw in colors or was it always the pencil that makes these grey tones, white grey and black grey?

 

B.C.: No, I never painted but I did sometimes draw with colours, but finally colour is not my thing. It was at art school where I did drawings using the colour spectrum and sometimes painted the figures I made from ceramic or plaster.

 

T.G.: Earlier on, or even later, did you also draw in a non-abstract way, in a realistic or figurative way – whatever that means – or was abstraction always the way you chose to express yourself?

 

B.C.: The art school I went to was very oriented towards the human figure. We had to work from the model every day. I did not continue in the figurative way in which I was taught, the work became more abstracted, and my drawings became more geometrical.

 

T.G.: When you met me yesterday – we had our first talk – and you told me that you still work nearly every day and that keeps you very able to practice what you are doing. You need to be able to guide your pencil and to draw all the lines and the stripes accurately, even if you know you have a rubber at hand to remove smaller mistakes. When you start working in the morning – how can we imagine the space? Are you sitting in front of the paper or do you stand? Do you listen to music? Are the windows open? In what kind of atmosphere are you working, can we have a glimpse into your world?

 

B.C.: I don’t listen to the radio. I used to, but not any more, it is too distracting. The skylights or doors are open, depending on the weather. Since last Christmas due to my knee injury, I have only been sitting down to work, but usually I stand more than I sit.

 

T.G.: So years ago when you did the large drawings?

 

B.C.: I was standing working on a wide table. I worked from both sides of the table because of its width. One panel at a time.

 

T.G.: Maybe you could tell us how you manage to keep the whole large image of the work in mind whilst working on detailed small areas? Is it the sketch you do before which helps with this? It must really take a long time to do one square metre? I think it needs a lot of time. So how do you do that?

 

B.C.: I have a smaller drawing which I work from and before I start on a big drawing I measure the lines from top to bottom on the paper, which is laid flat on the table. Then I fill in the lines with HB, B, 2B or 3B pencils, which is quite easy and quick. It is just a question of concentration so that I don’t go over the edges. Each drawing is made up of several panels.

 

T.G.: You have a lot to do. Do you have in mind what your next drawing will look like? Do you have an image or is it maybe a commissioned work, when you come back from Graz to London, do you know what to do the next days?

 

B.C.: More drawings but perhaps not such big drawings. Well my studio feels empty - with two huge white walls to fill. Who knows?

 

T.G.: Yes, maybe this is an inspiration for you! I heard that your next exhibition will be at Bartha Contemporary next year in London which is great and an honour to have another solo exhibition. So I think we have now had an insight into how Belinda thinks and works, what she wants to express and what inspired her.

 

I think we can all see and explore Belinda’s work from a different perspective now that we have learned more about it, I hope. Otherwise, Belinda is here to speak to you and to answer questions, if you have any.

 

It was a pleasure for me to have you as a partner in conversation and also to get to know you! I wish everyone a nice evening in exploring and getting in touch with all these huge and beautiful works!


 

BELINDA CADBURY

„GROSSE ZEICHNUNGEN“

 

Die britische Künstlerin BELINDA CADBURY zeigt in ihrer Ausstellung drei große Werke und eine Auswahl von Arbeiten kleineren Formates. Die Bleistiftzeichnungen auf Papier bestehen aus horizontalen, vertikalen und diagonalen Lineaturen, die sie mit geübter Hand und hoher Präzision auf teilweise sehr großen Flächen ausführt.

BELINDA CADBURY im Atelier / Foto: John Carter               

 

„Ich löste mich von den visuellen Zwängen kleinerer, oft gerahmter Werke und begann, Zeichnungen anzufertigen, die meinem Interesse am großen Maßstab entsprachen. Am Anfang wollte ich eine Zeichnung so groß wie eine Wand machen und eine 3 x 6 m große Wand in meinem Atelier entsprach meiner Ambition.

 

Diese Arbeiten wurden im Stehen an einem Tisch mit HB-, B-, 2B- und 3B-Stiften auf verschiedenen Papieren mit unterschiedlichem Weißgrad und Textur gezeichnet. Sie zeugen von meinem Interesse an den subtilen Verschiebungen zwischen verschiedenen Grautönen, jeder mit seiner eigenen Intensität und dem daraus resultierenden Kontrast.

 

Ich habe einen Drang, mit Bleistiften zu zeichnen, denn frühere Versuche, Werke mit dem Computer zu schaffen, waren erfolglos und konnten nie das ausdrücken, was ich mit der Hand tun konnte.

 

Meine großen linearen Werke haben eine klare Form, aber im Allgemeinen verlasse ich mich nicht auf Systeme. Gelegentlich verwende ich Wiederholungen, nur um ein Gefühl für Rhythmus in meine Zeichnungen zu bringen.“

 

Die Wiederholung der Formen, die minimalen Variationen und subtilen Veränderungen erzeugen beim Betrachten eine dynamische Bewegung oder gar ein Flirren. Diese Spannung steht einem meditativ erscheinenden, intensiven und sehr langwierigen Arbeitsprozess gegenüber. Durch das Kreuzen von Linien entstehen in vielen Werken Rautenformen, welche die Dynamik unterstreichen. Unablässig lässt sich die Bildfläche visuell neu erkunden. Insbesondere die großen Formate, die aus mehreren Elementen bestehen, bieten die Möglichkeit, sich als Betrachter:in CADBURYS Kompositionen anzunähern, sich in ihnen zu verlieren, sich zu distanzieren oder auch vor der Bildfläche hin- und herzuwandern. Die Veränderung des eigenen Standpunktes lädt ein, einen tänzerischen Dialog mit den dynamischen Geometrien der Künstlerin einzugehen.

 

 

BELINDA CADBURY

„LARGE DRAWINGS“

 

The British artist BELINDA CADBURY is showing three large works and a selection of smaller format works in her exhibition. The pencil drawings on paper consist of horizontal, vertical and diagonal rulings, which she executes with a practiced hand and high precision on sometimes very large surfaces.

 

„Breaking free from the visual constraints of smaller, often framed works I embarked on making drawings that met my interest in the large scale. At the outset, I wanted to make a drawing as big as a wall and a 3 x 6 m wall in my studio matched my ambition.

 

These works were drawn standing at a table, with HB, B, 2B and 3B Pencils on different papers of varying degrees of whiteness and texture. They speak to my interest in the subtle shifts between different tones of grey, each with its own intensity and resulting contrast.

 

I have a compulsion to draw with pencils, previous attempts to create works using computers were unsuccessful and could never express what I could do by hand.

 

There is a distinct form to my big linear works, but generally, I do not rely on systems. I do occasionally employ repetition, solely to introduce a sense of rhythm to my drawings.“

 

The repetition of the forms, the minimal variations and subtle changes create a dynamic movement or even a shimmering when looking at them. This tension contrasts with a seemingly meditative, intensive and very lengthy process. By crossing lines, diamond shapes are created in many works, which underline the dynamics. The picture surface can be visually continuously re-explored. Especially the large formats, which consist of several elements, offer the possibility for the viewer to approach CADBURY's compositions, to lose oneself in them, to distance oneself or even to wander back and forth in front of the picture plane. The change of one's own standpoint invites one to enter into a dancing dialogue with the artist's dynamic geometries.

 

 

BELINDA CADBURY, geboren 1939 in Birmingham, studiert und arbeitet von 1958 bis 1969 im Bereich Theater-, Opern- und Filmdesign im Vereinigten Königreich und in Europa. Von 1969 bis 1972 absolviert sie das Studium der Bildhauerei an der City and Guilds of London Art School und 1972 bis 1973 den Postgraduiertenkurs am Whitelands Teachers Training College, London. Von 1973 bis 1990 unterrichtet sie Kunst an Londoner Schulen und hält Vorlesungen über Film und Theaterdesign des 20. Jahrhunderts und Theaterdesign am Cheltenham College of Art. BELINDA CADBURY stellt seit 1982 aus, parallel zu vielen Ausstellungsbeteiligungen, beispielsweise 2017 in der Sommerausstellung der Royal Academy in London oder 2022 in der Galerie Bartha Contemporary in London, werden ihre Arbeiten in Einzelausstellungen in renommierten Galerien und Museen gezeigt (Auswahl): 1982 Morley Gallery, London, UK; LYC Gallery, London, UK; 1988 Studio Show, London, UK; 1996 Eagle Gallery, London, UK; 1999 Galerie Lattemann, Darmstadt, Germany; 2008 Bartha Contemporary, (mit Takashi Suzuki), London, UK; 2009 Noborimachi Art Space, (mit John Carter) Hiroshima, Japan; 2016 Galerie Leonhard, Graz. Nach ihrer Ausstellung im Museum der Wahrnehmung MUWA ist eine Einzelausstellung in der Galerie Bartha Contemporary, London 2023 geplant. BELINDA CADBURY lebt und arbeitet in London, UK.

 

Dr.in TANJA GURKE, geboren 1971 in Graz, absolviert von 1989 bis 1998 das Diplom- und Doktorratsstudium der Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz, arbeitet in diesem Zeitraum als Tutorin und Lektorin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Graz und verfasst Kunstkritiken. Nach der Buchhändlerprüfung an der Wirtschaftskammer Graz 2000 leitet sie die Filiale der Fachbuchhandlung Prachner in Graz, später den Kunsthaus-Shop und das Referat Shops, Buch- und Verlagwesen an der Landesmuseum Joanneum Gmbh sowie den Verlag des Haus der Architektur Graz. Seit 2010 organisiert TANJA GURKE die Häuser schaun Architekturführungen des Haus der Architektur Graz. 2010 übernimmt sie die Büroleitung und Pressearbeit des Grazer Kunstvereins und seit 2016 schließlich dessen Geschäftsleitung. Parallel dazu arbeitet sie als freiberufliche Kuratorin und Kunsthistorikerin und ist seit vier Jahren Mitglied des Landeskulturkuratoriums.