Die Musikerin und Komponistin ELISABETH HARNIK entwickelt im Kulturjahr 2020 den

HUMMING ROOM gemeinsam mit der Akustikerin JAMILLA BALINT und der Architektin MILENA STAVRIC vor dem MUWA

 

Die Installation wurde am 24.7.2020 virtuell eröffnet! 

The installation was virtuelly opened on 24.07.2020!

 

>>> save the date: Mittwoch, 16.9.2020, 18.00 Uhr KLANGPERFORMANCE

‘FEED THE BEES’ (Uraufführung) für Oboe, Hümmelchen und Klanginstallation

Komposition: ELISABETH HARNIK

 

Ausführende: EWA LOVRENOVIC, Oboe, GEORG GREIL, Dudelsack (Hümmelchen)
Hinweis: Bei Schlechtwetter findet die Klangperformance am 17.9.2020 statt!

Es gibt auf der facebook-Seite des Kulturjahres einen kurzen Film des Kulturjahr 2020-Teams zum HUMMING ROOM!

 

HANNAH PANSINGER, Ortweinschule, hat im Rahmen ihres Praktikums bei MILENA STAVRIC am Institut für Architektur und Medien IAM ein Video zum HUMMING ROOM gestaltet! 

 

Im Rahmen des Kulturjahr Graz 2020 entwickelt die Klangkünstlerin ELISABETH HARNIK in Zusammenarbeit mit der Akustikerin JAMILLA BALINT und der Architektin MILENA STAVRIC ein poetisch-sinnliches Klangkunstprojekt zum Thema Natur-Erleben im urbanen Raum und Bienensterben von Mai bis Oktober 2020. Der HUMMING ROOM ist eine begehbare, räumlich-dynamische Konstruktion in Wabenform mit sechs beweglichen, konfigurierbaren Wandelementen, der mit Bienensummen bespielt wird. Ziel des Projektes ist die Vermittlung zwischen naturräumlichen Gegebenheiten, Bevölkerung, Wissenschaft und Klangkunst. Die Rezipient_innen können in einem bestimmten Rahmen frei agieren, die Installation wiederholt begehen und verlassen. Diese Brücke von realer (Klang-)Architektur und virtuellen Hörimpulsen stellt die unmittelbare Umgebung, Räume sowie Zwischenräume in einen Kontext. Die Grenze zwischen urbanen Klängen und Bienensummen verwischt und das Raum-Zeit-Kontinuum soll für einen Moment wie eine unendliche Klanginstallation erscheinen, geformt durch die umgebende Architektur. Nach der letzten Projektphase soll die Wabenstruktur aufgebrochen und sechs einzelne Klangskulpturen sollen im Grazer Raum verteilt und langfristig in Insektenhotels überführt werden.

Die Idee

Am Beginn steht die Künstlerin ELISABETH HARNIK, die das Projekt initiiert und in der ersten Besprechung von der Erfahrung erzählt hat, die sie zum "Humming Room" inspiriert und welche sie verschriftlicht hat: „Die Idee zum 'Humming Room' geht zurück auf eine akustisch-sinnliche Erfahrung während einer spätsommerlichen Wanderung im knorrigen Steineichenwald des Osoršćica-Gebirgszugs auf der Insel Lošinj in Kroatien. Den alten, steingesäumten Maultierwegen entlang des Karstrückens folgend kam ich zum verlassenen Dorf Tržić. Es duftete mild nach wilden Kräutern wie Salbei und Thymian und die verfallenen Steinhäuser mit vereinzelten Mauerresten strahlten eine tiefe und zeitlose Ruhe aus. Plötzlich schmiegte sich ein angenehmer durchgehender Klang an mein Ohr, den ich nicht zuordnen konnte. Intuitiv folgte ich dem sanften Klang, näherte mich einer der Steinhausruinen und die Intensität des Klanges wurde merklich stärker. Der Klang führte mich weiter zu einem Raum ohne Decke, dessen verbliebene Steinmauern seine ursprüngliche Funktion nur erahnen ließen. Ich konnte wahrnehmen wie der Klang die Mauersteine umhüllte und diese alten Wände wiederum schienen ihn zu verstärken, was ich durch ein sanftes Vibrieren in meinem Körper spüren konnte. Erst als ich nach oben in den offenen blauen Himmel blickte, bemerkte ich, dass die Mauern mit sattem grünem Efeu bewachsen, und die feinen Blüten über und über voll mit Bienen waren, deren Summklang mich mit Wärme und Wohlgefühl erfüllte. Diese ganzheitliche Hörwahrnehmung begleitete mich seitdem und entwickelte sich in meiner Imagination weiter zur Klanginstallation 'Humming Room', welche als Brücke von realer (Klang) Architektur und virtuellen Hörimpulsen das Alltagsohr aufhorchen lässt und dazu einlädt, die (Zwischen) Räume sowie die unmittelbare Umgebung mit dem ganzen Körper lauschend zu erkunden.“ (Elisabeth Harnik)